Samstag, 4. Juni 2016

Frau Angenadelt im Selbstmach Fieber



Ja es hat mich erwischt das "Selbstmach Fieber"! Nicht nur dass ich Thermomix sei Dank selbst Holunderblütensirup, Marmelade und Gemüsepaste (wie Gemüsebrühepulver nur breiig) gemacht habe, nein ich habe auch Wolle gefärbt! Jawohl ja! Aber dazu später mehr!
Zunächst zeige ich euch mal die Ausbeute meiner kürzlich entdeckten Hausfrauenqualitäten. Beginnen wir mal mit der Gemüsepaste
 Zugegeben sieht eher aus wie das was man in Windeln wegwirft, aber würzt fantastisch. Und das was ich so toll finde, sie enthält lauter natürlich Zutaten! Parmesan, verschiedene Gemüsesorten, etwas Weißwein und Salz, das war´s! Laut Rezept hält sie im Kühlschrank mehrere Monate und ist wirklich fix gemacht. Vorbei die Zeit der künstlichen Geschmacksverstärker im Brühepulver! Zumindest bei uns ;-).

Holunderblütensirup
Ein Bekannter brachte uns letztes Jahr auf die Idee im Sommer kaltes Wasser mit Holunderblütensirup und Limettenstücken zu verfeinern, genial sag ich euch. Spritzig, erfrischend, nicht zu süß, einfach top! 

Da der Holunder hier gerade so schön blüht bin ich also letztes Wochenende losgezogen und habe ca. 40 Blütendolden gepflückt und dann die Blüten von den Stängeln gezupft. Eine Heidenarbeit sag ich euch! Anschließend habe ich die Blüten mit gekochtem Zuckerwasser aufgegossen, Zitronenscheiben dazu und 3 Tage ziehen lassen. Danach die Blüten und Zitronen abgeseiht den Sirup noch mal aufgekocht und fertig waren ... äh so gute 3,5 Liter Holunderblütensirup! :-D Also meine Kollegen mit kleinen Portionen versorgt und der Rest wird hoffentlich einigermaßen halten ;-). An dieser Stelle ein Hinweis, PET verträgt 100 Grad, ABER es schrumpft!! Mensch hab ich doof geguckt als die Flasche plötzlich kleiner geworden ist!

Marmelade
Gruppenfoto
Heute stand dann Marmelade im Thermomix kochen auf dem Programm. Hab auch nur ganz wenig gemacht, nur so äh 3 kg Früchte! :-D Wohlgemerkt wir sind zu zweit! Aber mein Papa liebt Marmelade und ich hoffe in ihm einen dankbaren Abnehmer zu finden. Entstanden sind Erdbeer, Erdbeer-Rhabarber, Erdbeer - Holunderblüten und Erdbeer-Rhabarber-Holunderblüten Marmelade. Ich bin gespannt wie sie schmecken.
Detailansicht



Wollstränge
Ja ich habe Wolle gefärbt, bzw. ich färbe sie gerade, im Backofen. Wie das im Einzelnen geht und wo man so was kaufen kann werde ich im nächsten Blog berichten hier schon mal ein "Vorfreude erwecken" Bild.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen