Freitag, 24. Juni 2016

5 zu 2 Erfahrungen



Tag 5:
So Tag 5 und damit mein zweiter Fastentag. Bisher muss ich sagen läuft es wirklich gut, allerdings komm ich ja auch gerade aus 3 Tagen essen was ich will! Aber ich muss auch sagen, zum ersten Mal seit ich auf Ernährung, Kalorien und Co achte hab ich am Wochenende mal wirklich ohne Reue gegessen, weil ich so daran glaube, dass 5 zu 2 funktioniert, dass es mein sonst immer unterschwellig meckerndes Gewissen beruhigt hat.  Heute am zweiten Tag bin ich genauso entspannt gestartet wie am ersten Fastentag. Ich trinke viel und mach mir keinen Stress damit, dass ich nichts essen „darf“ bzw darf ich ja und hab ich auch schon. Um herauszufinden was für mich am besten passt habe ich heute dann mal mein Gemüse gemümmelt, allerdings habe ich nicht die vollen 500g geschafft, jaha, ich darf 500g Gemüse (roh) essen und verbrauche dabei gerade mal 110 Kalorien, klasse oder? Ich denke ich hätte es auch bis heute Abend ohne Essen geschafft, aber ich möchte wie gesagt herausfinden was besser ist, bis abends warten, Frühstück einplanen oder das Gemüse so wie heute dann in zwei Portionen aufteilen und über den Tag verteilt essen. Wobei das ja eigentlich bei 5 zu 2 nicht so günstig ist und deswegen auch nur die letzte Instanz. Nur wenn heute Nachmittag der Hunger zu groß wird würde ich den Rest des Gemüses auch verputzen. Aber warten wir ab. Ansonsten trinke ich wieder schön viel (Tipp: ein paar Ingwerscheiben in die Wasserflasche, nimmt zwar leider die Kohlensäure aber dadurch kann man mehr davon trinken und hat weniger Hunger) und gehe bisher recht gutgelaunt durch den Tag. Heute Abend gibt es Salat aus Papa´s Garten! Ich freu mich schon! Für mich mit Thunfisch, für den Herrn (der ja 600 Kalorien zur Verfügung hat) mit gebratener Putenbrust. 
Mein Abendessen allerdings ist das in der Schüssel die Salatmenge für beide
 14:30 Uhr so mal ein kleines Update, am Beginn meiner Mittagspause hatte ich schon ein wenig Hüngerchen, aber da ich meine Mittagspause wieder zu einem entspannenden Spaziergang genutzt habe, hat sich das Hungerproblem währenddessen irgendwie verflüchtigt, perfekt! Ich denke hier ist dann tatsächlich ablenken die Devise, wer sich dann mit in die Kantine setzt darf sich nicht wundern, das ihm das Fasten schwer fällt.

Tag 6:
Heute Morgen leider etwas Ernüchterung auf der Waage, 200g mehr als nach dem letzten Fastentag, ABER da liegen ja auch drei Tage F*R*E*S*S*E*N (ja das muss ich ja leider mal so sagen es war schon etwas arg ausufernd) dazwischen UND ich bin noch am Anfang, der Körper muss ja erst mal checken, dass seine wöchentliche Kalorienzufuhr plötzlich drastisch reduziert wird, von daher alles gut, weitermachen!
Aus meinem Kollegenkreis kam übrigens sinngemäß der Einwand man müsse ja etwas mit der Zeit gehen und könne nicht sagen „früher hatten die Menschen auch nicht so viel zu essen, deshalb verzichte ich“. Das sehe ich komplett anders und möchte deswegen kurz meine Gedanken zu dem Thema erläutern. Ja wir leben in einer Zeit in der zumindest in der westlichen Wohlstandsgesellschaft  Essen 24/7 zur Verfügung steht und häufig auch konsumiert wird, aber das ist alles andere als natürlich. Wenn man sich die Evolutionsgeschichte des Menschen anschaut ist nämlich die Zeitspanne des Wohlstands verglichen mit den Zeiten in denen der Mensch verzichten oder zumindest hart für sein täglich Brot arbeiten musste ein Wimpernschlag.  Von den ungesunden Inhaltsstoffen heutiger Lebensmittel mal ganz abgesehen. Was ich vor allem nicht verstehe und nicht akzeptiere ist, dass Fasten aus religiösen Gründen von der Gesellschaft akzeptiert wird, ich mich aber für gesundheitliches Fasten rechtfertigen soll und mir anhören darf so was sei ja nicht zeitgemäß? Sorry aber das ist doch nur der innere Schweinehund der da seine Stimme erhebt! Na ja mir auch egal, ich komme super mit dem Programm zurecht bisher und bin wirklich gespannt was es dann irgendwann mal bringt.

Tag 9:
Und damit mitten im 3. Fastentag. Da ich gestern auf einem Business Frühstück war, aber nicht den ganzen Freitag fasten wollte (wer will schon Freitagabend Kalorien zählen?) haben wir den dritten Fastentag von Donnerstag 16:00 bis Freitag 16:00 Uhr angesetzt.  Und nein, das ist kein Selbstbetrug, das wird im Buch sogar vorgeschlagen für diejenigen denen es schwer fällt den kompletten Tag zu fasten. Mir fällt es aktuell etwas schwieriger es nicht den ganzen Tag zu machen, hab nämlich grad Hunger. Aber na ja ich trinke viel und um 16 Uhr darf ich ja wieder, pünktlich zum Feierabend, von daher auch ganz schön! Auf der Waage tut sich nach wie vor nicht sooo viel, aber immerhin hab ich das zwischenzeitliche Hoch wieder hinter mir gelassen und bewege mich auf den Wert nach dem ersten Fastentag zu, na ja abwarten! ;-)
Mein Abendessen am 3. Fastentag, keine 500 Kalorien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen