Montag, 6. Juli 2015

Was lange währt …



Das kann man in diesem Fall wirklich sagen! Schließlich habe ich seit März an der Tunika gestrickt! Ich muss zu meiner Verteidigung aber sagen, ich habe nicht nur an der Tunika gestrickt, ich habe ja immer 2-4 Projekte parallel auf den Nadeln! Und ich gestehe, die Tunika hat mir am Anfang wenig Spaß gemacht. 

Zum einen sahen (und sehen leider) meine Umschläge in der unteren Kante krüppelig aus. Ich habe ja inzwischen raus bekommen, dass ich die einfach falsch rum gestrickt habe, bzw. ich habe den Faden falsch rum geholt, deswegen sahen die dann beim Abstricken oft nicht so schön aus. Leider hab ich das erst vor dem mittleren Umschlagmuster gemerkt und da wollte ich um keinen Preis den kompletten Rockteil wieder aufmachen, dann gibt´s halt ein Krüppelumschlagkante!
von weitem fällt die Krüppelumschlagkante (weiß) kaum auf!

Zum anderen lagen da gute 50cm glatt rechts hochstricken vor mir (gut mit ein paar linken Maschen und ein paar Abnahmen) aber das Schlimmste für meine Motivation war die furchtbare Anleitung. Den Rockteil hab ich im Urlaub am Pool gestrickt, da hat man Zeit und wenn ich einfach nur rechts stricke, kann ich inzwischen sogar dabei lesen! Also war die Tunika als Urlaubsstrickprojekt perfekt. 

Das ändert aber leider nichts an der furchtbaren Anleitung, welche mir auch einige Fehler eingebracht hat!!! Ich habe zum Beispiel aus der Anleitung heraus überhaupt nicht verstanden, dass die 4 Maschen Krausrippe den kompletten Ausschnitt hoch geführt werden! Das hab ich nur aus den anderen Projekten bei ravelry erkennen können! Also ribbeln und von vorn! Allerdings hab ich im unteren Teil einen kleinen Fehler drin gelassen, weil ich nicht 4 komplette Runden ribbeln wollte, ist halt der Charme meiner Tunika! 
na wer findet den Fehler?

Die Häkelkante am Hals und an den Armen gefällt mir auch nicht sooo gut. Ich konnte aus der Anleitung nicht heraus lesen wie das Muster funktioniert. Muss ich 1 feste Masche und aus dieser 1 Noppe, 1 feste Masche und aus dieser 1 Noppe oder 1 feste Masche, aus dieser 1 Noppe, diese fixieren mit 1 festen Masche, 1 feste Masche um daraus die nächste Noppe zu häkeln machen? 
Bei den unteren habe ich die Variante 1 probiert, ich glaube die ist von Drops auch gemeint. Ich hatte dann aber die Variante mit 2 festen Maschen zwischen den Noppen mal gehäkelt und fand die eigentlich schöner. Jetzt im Nachhinein finde ich sie nicht schöner, werde die Tunika aber erst mal Probetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Häkelkante unter den Armen scheuert wenn sie zu groß ist, da meine jetzige ja kleiner ist, als die andere Variante guck ich mal, ob die mich stört. Wenn nicht häkel ich evtl. noch die richtige an den Ausschnitt und die Ärmel. 

Ich bin auch nicht sicher, ob die Abnahmen an Hals und Ärmeln korrekt ausgeführt sind, aber ich denke die Träger sehen schon recht gleichmäßig aus, also passt´s! Mich ärgert hierbei  nur, dass man es besser hätte erklären können, aber im Stricktreff kam schon die Vermutung auf, dass hier einfach eine schlechte Übersetzung vorliegt.  Durchaus denkbar, so wie sie sind, sind Drops Anleitungen auf jeden Fall eine mächtig frustrierende Angelegenheit.

Aber genug gejammert, ich habe sie ja fertig bekommen! Hier noch mal die Eckdaten:

Muster:           Drops 111-3 gibt´s kostenlos auf der Drops Homepage, aber man muss wissen wo      man suchen muss (Suche nach Kleid mit Garn Safran), oder hier klicken. 
Garn:               Drops Safran in FB 01 hellrosa 300g, FB 17 weiß 100g und FB 22 hellbraun 50g
Nadeln:           3,5er Rundstricknadel, 80cm Seil und eine 3,5er Häkelnadel
Größe:             S
auf dem Bügel

Noch ein Wort zum Garnverbrauch, Drops gibt an 300g rosa, 100g weiß und 50g hellbraun. Ich denke die 300g rosa sind realistisch, aber ich bin lieber auf Nummer Sicher gegangen und hatte direkt ein Knäuel mehr bestellt, was sich beim Hochstricken der Träger als sinnvoll herausgestellt hat, weil ich so die eine Seite still legen konnte bis ich beide Seiten hochgestrickt hatte und dann anprobieren konnte. Hierbei stellte sich heraus, dass mir gute 5 cm fehlen, also gut, dass ich den Faden nicht abgeschnitten hatte, so konnte ich beide Seiten weiter stricken. Bei weiß hab ich ein halbes Knäuel Garnsalat produziert beim Aufribbeln, weswegen ich noch 2 Knäuel nachbestellt hatte und jetzt nicht weiß wie viel über ist, ich denke aber 100g sollte man da haben. Die Häkelkante finde ich ein wenig problematisch, ich habe unter alle Häkelkanten eine Runde feste Maschen gehäkelt, weil mir das anders nicht gefiel, dadurch ist mir aber kurz vor Schluss das Garn ausgegangen und ich musste ein (wohlweißlich gekauftes) zweites Knäuel anfangen. Wahrscheinlich wäre man aber mit weniger großzügigen Anfangs- und Endfäden auch hingekommen.

wegen diesem Stück musste das zweite braune Knäuel angefangen werden

Wenn ihr die Tunika auch stricken wollt, helfe ich euch gern soweit ich kann, aber ich habe halt an einigen Stellen einfach improvisiert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen