Mittwoch, 29. April 2015

Gadgets



Gadgets



Ja ich gestehe, ich bin ein absoluter Gadget Junkie! 
Wenn ich ein Hobby habe und es gibt dazu innovatives Zubehör will ich es haben!!


So war auch schnell klar, dass ich natürlich nicht lange mit Fadenstücken als Maschenmarkierer stricken würde. Oh es gibt elektronische Reihenzähler die man sich auf die Daumen steckt? Haben will!
 So bin ich! Ich stelle dann auch immer wieder fest, es gibt sinnvolle Gadgets und es gibt eben weniger sinnvolle. An dieser Stelle möchte ich euch meine Strickgadgets vorstellen.


Reihenzähler


Diese kleinen Helferlein habe ich bei Da Wanda erworben. Es gibt hier verschiedene Anbieter, ich hatte dummerweise den mit Sitz in der Türkei erwischt und hab so über 4 Wochen warten müssen, aber sie waren immer noch günstiger als alle anderen.

Vom Prinzip her ist das wirklich nichts anderes als ein Zähler, mit einem Knopf für zählen und einem für´s Zurücksetzen. Das Witzige dabei ist, man steckt die auf den Daumen! So muss man das Strickzeug nicht aus der Hand legen um eine Reihe dazu zu zählen! Es funktioniert und es stört wirklich nicht auf dem Daumen! Wenn man mal nen Abend durchstricken will, sehr praktisch, allerdings muss man schauen wenn man (wie ich) zu lange für eine Reihe braucht, gehen die schon mal zwischendrin aus, aber da wo ich 20 min pro Reihe brauche (beim 400 Maschen pro Reihe Möbius ist das bei mir so) schreibe ich einfach die Reihen auf, weil ich da eh nach jeder mal die Finger strecken muss! Ich finde ein nützliches Gadget und mit unter 10€ darf man sich so eine Spielerei mal gönnen.











Strickzeugtasche


Die habe ich zwar nicht extra gekauft, aber ich habe dafür eine Strickzeitung ins Abo genommen, nachdem ich gesehen habe, dass es die bei Amazon ab 16€ gibt (die schönen Designs liegen dann locker bei 40€ und mehr). Nachdem ich sie jetzt quasi kostenlos dabei hab muss ich sagen, ja sie ist praktisch, schön geräumig und wer mag kann da sein Wollknäuel reinlegen, den Faden durch´s Loch ziehen und aus der Tasche heraus ohne Rumgerolle stricken, aber mal ehrlich da kann man auch was Gleichwertiges im 1€ Shop erwerben, bin froh, dass ich nicht extra Geld dafür ausgegeben habe. Für unterwegs aber megapraktisch, weil man alles dabei hat und nichts an die Wolle kommt, von daher "I Like".




Wollhaspel


Nachdem ich meine ersten beiden Stränge von Hand gewickelt hatte, war klar, da muss ne Wollhaspel her. Und schnell bin ich auf eine kostengünstige Variante gestoßen. Drehteller von Ikea, Rest made by Papa! Funtkioniert perfekt!! Da kann ich jedem mit Handwerker in der Familie nur empfehlen die 5€ in die Materialien zu investieren. 



Wollwickler


Klar, nur mit Wollhaspel allein wickelt sich das Knäuel trotzdem noch nicht so richtig flott, also bei Amazon mal das Einsteigermodell (zumindest dem Preis nach) erworben. Ich muss aber sagen ich kann es nur bedingt empfehlen. Am Tisch befestigt lässt sich die Wolle gut wickeln, will man den Wickler in der Hand halten gehen die Probleme los. Entweder dreht sich der Griff raus, oder der Faden rutscht aus der Führung oder der Faden rutscht über´s Knäuel, mal schauen ob ich mir da mal noch was Ordentliches zulege.




So und mit dem weiteren Verlauf meines Abos werden da noch weitere Gadgets zu kommen, über die ich dann an betreffender Stelle berichten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen