Dienstag, 28. April 2015

Auf die Nadeln – fertig – los!



Auf die Nadeln – fertig – los!


So ich dachte mir zum Einstieg zeig ich euch mal meine aktuellen Strickprojekte und erzähl mal wie ich so ans stricken gekommen bin.


Anfang des Jahres hatte ich mich an einem schönen Samstag mit der Frau Feinmotorik in Köln zum Quatschen und Klönen verabredet. Und weil ich ja schon seit längerem ihre tollen Strickwerke bestaune, aber selbst nie über 1 verstricktes Knäuel eines Schals hinausgekommen war, hatte sie versprochen mir das Stricken beizubringen. 
Gesagt, getan!
Bei einem großen Kölner Kaufhaus mit Billigwolle ausgestattet (ich hatte nämlich die starke Befürchtung es würde wieder nur ein kurzzeitiges Projekt werden) und ab ins Café zum Stricken. Frau Feinmotorik hatte schön berechnend ihre tolle Elfe angezogen und ich war sofort hin und weg. So hin und weg, dass ich trotz zweifachem Neustart (Aufribbeln) dran blieb! Ich habe tatsächlich die erste Elfe fertig gestrickt!!! 
Leider war die Wolle so ungeeignet dass aus der gestrickten S locker eine L rausgekommen ist, die ich meiner Mama vermacht habe. Bei Gelegenheit gibt es mal ein Foto von dem Teil, aber weiter in meiner Strickkarriere. 


Das Fieber hatte mich gepackt und so bin ich im Februar trotz dicker Erkältung schnell zur Heimatwolle gedüst und habe mich Wolle eingedeckt um die zweite Elfe anzuschlagen.

Auch von dieser gibt es nur spärliche Fotos, einige hab ich hier für euch, aber zuvor noch die Randdaten:
Strickmuster:                      Elfe von Astrid Schramm auf ravelry gesehen

Wolle:                                  Jette High Twist von Heimatwolle

Farben:                                Nachtrose und Novembernebel (leider ohne Link) je 1 Knäuel á 
                                             100 g
Nadel:                                  3er Rundnadel, 60cm

Gestrickte Größe:              S (passt auch ist aber recht kurz, deswegen gab´s noch ein   
                                             Bündchen unten dran, ich trage normalerweise 36/38 nur für
                                             euch zur Orientierung)

Die Elfe in der Anfangsphase


Fast fertig


Tadaaaa!!!


Da sie ein wenig kurz war hab ich noch ein Bündchen angestrickt
So das ist sie meine erste Elfe, wurde auch schon stolz probe getragen im Büro (und keiner hat´s gemerkt) :-(.
Aber zu meinen aktuellen Projekten, da ich etwas stricken möchte was ich auch anziehen kann wenn´s fertig ist (und Elfen sind für den Sommer halt zu warm) habe ich mir eine schöne Tunika von Drops ausgesucht. 

Strickmuster:                      Tunika 111-3 von Drops


Wolle:                                  Drops Safran gekauft bei Lanade

Farben:                                hellrosa (FB 01) 6 Knäuel á 50 g, weiß (FB 17) 2 Knäuel á
                                             50 g, die dritte Farbe für die Häkelarbeiten überleg ich noch
Nadel:                                  3er Rundnadel, 80cm (lt. Anleitung eine 3,5er aber mir war   
                                             der Maschenabstand dann zu groß)
Gestrickte Größe:              S (ich bin mal mutig und werde über die Passform berichten)

Frisch angenadelt


Rosa ist auch schon im Spiel


Wobei ich ja gestehen muss, die Umschlagsaumreihe finde ich nicht so doll, meine Umschläge werden wie man sieht einfach noch nicht gleichmäßig *seufz*. Aber mal schauen wie´s aussieht wenn´s weiter geht.

Und dann hab ich da noch einen schief gewickelten Möbius auf der Nadel! Der Möbius ist ein Loop Schal der in sich verdreht ist, wer es genauer wissen will möge Möbiusband googlen. Auch den hatte Frau Feinmotorik vorgemacht, guckst du  und ich war sofort verliebt in ihn. 
Den Maschenanschlag fand ich toll, weil ich den klassischen Anschlag total öde finde und der hier ging so flott und leicht von der Hand. Leider habe ich das mit den Umschlägen nicht ganz verstanden und daher meinen ersten Möbius nach sage und schreibe 18 Reihen wieder aufgeribbelt. Also wer es auch versuchen möchte, ich strick die Umschläge alle von rechts und stricke sie auch alle von rechts ab. Gibt sicher elegantere Lösungen, aber ich bekomm Löcher raus :-).
 


Strickmuster:                      schief gewickelter Möbius von Mrs. Postcard          
Wolle:                                   Lace Garn 4 fädig 750m von 100 Farbspiele
Farben:                                Rosalie
Nadel:                                  3,5er Rundnadel, 100cm (mir war die 80 cm zu klein)
Gestrickte Größe:              Ich habe mich für die extralange Variante entschieden


Der Anfang ist gemacht


aktueller Stand, wobei die Farben in echt etwas gedeckter sind, trotz Tageslichtfoto
Soweit der aktuelle Stand, Updates folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen