Sonntag, 6. März 2016

Mein Name ist Hasi ...



… und ich hoffe bald mit einem kleinen Jungen durch dick und dünn gehen zu dürfen.
Denn Hasi ist für den Sohn meiner Freundin entstanden.  Die Idee hatte ich von einer lieben Freundin, die einen solchen Hasen für den Mini Me von Frau Feinmotorik gemacht hat. Und da ich den Hasen mega niedlich fand und besagte Freundin meine Enten Ferdinand und Ferdinandine schon kannte, habe ich beschlossen sie bekommt einen Hasi.
Die Anleitung stammt aus einer älteren Strickzeitung und besagt man benötigt für die Herstellung eines Hasis ein Knäuel Schachenmayr Catania. Die Bestellung habe ich direkt mal genutzt, um mir schon mal das Material für die Sand und Meer Häkeltasche zu bestellen, aber verratet mich bloß nicht. Eigentlich bin ich ja am Wollfasten. Läuft auch soweit ganz gut bisher, aber in dem Fall musste ich ja Wolle bestellen und es wäre ja blöd gewesen dann zweimal Porto zahlen zu müssen. Also ich finde das ist ein schlagkräftiges Argument, welches absolut rechtfertig warum ich während des Wollfastens 21 Knäuel Wolle bestellt habe.
Aber ich schweife ab, zurück zum Hasi.
Schon nach den ersten paar Reihen wusste ich wieder warum ich nicht gerne häkel, weil ich die ganze Zeit das Gefühl hab zu fuddeln. Und so wanderte meine Anfangsmasche beim ersten Versuch auch munter um den Kopf des Hasis.


Ein kleiner Hilferuf bei Facebook genügte aber  und schon hatte ich ein tolles Anleitungsvideo, welches mir den Fehler aufzeigte wegen dem meine Anfangsmasche gewandert ist, ich habe quasi immer die erste Masche übersprungen. Wer auch mal gucken möchte wie das mit in Runden häkeln richtig geht kann hier Hilfe finden.
Der zweite Versuch sah dann entsprechend auch viel besser aus und auf einmal machte mir das Häkeln richtig Spaß, weil ich eben nicht mehr das Gefühl hatte zu pfuschen und das Ergebnis wirklich ordentlich aussah. 

Also wuchs der Kopf des Hasis relativ rasch, bis ich zu dem Teil der Anleitung kam wo stand „die Augen in Reihe xy einfügen“. Nach kurzer Überprüfung meines Sicherheitsaugen Vorrats stand schnell fest ich werde eine Zwangspause einlegen und auf die Lieferung der Augen warten müssen. Diese hab ich recht günstig bei Ebay geordert und wenige Tage später konnte ich Hasis Kopf mit Augen versehen und weiter arbeiten. Dann die Schnauze gehäkelt, festgenäht, die Nase aufsticken wollen und festgestellt, die Reihenfolge war nicht so clever! Also Schnauze wieder abgeschnitten, neu gehäkelt, Nase aufgestickt und DANN festgenäht, man lernt ja aus seinen Fehlern.
Laut dem Hausherren entsteht hier ein Alien :D
 Obwohl ich jetzt wusste wie es geht, ist mir die Anfangsmasche am Körper trotzdem noch etwas gewandert, vermute aber das könnte auch an den Ab- und Zunahmen liegen, vielleicht habe ich auch ein wenig unsauber gearbeitet, aber ist ja der Rücken vom Hasi, da fällt es nicht so auf.
Die Beine gingen ganz fix, die Arme hingegen waren relativ frickelig und beim nächsten Hasi mache ich die auch kürzer oder generell anders, die gefallen mir nämlich nicht so richtig. Das erste Ohr zog sich dann ganz schön in die Länge und ich merkte schon „oh oh das könnte knapp werden mit dem Garn“. Was sich dann auch bewahrheitet hat, denn als ich das zweite Ohr hätte beginnen können hatte ich noch 10 g Wolle, das erste Ohr wog aber 16 g. *Schimpf grummel* also noch ein Knäuel Catania nachbestellt.  Ich habe hinterher erfahren, dass beim Hasi vom Mini Me wohl auch die Wolle für´s zweite Ohr knapp geworden ist und der Mini Me deswegen einen Hasi mit einem großen und einem kleinen Ohr hat. Mal sehen ob sich das Problem legt, wenn man die Arme kleiner häkelt. Die langen Ohren sind das niedliche an Hasi, aber wegen 6g Wolle ein zweites Knäuel anbrechen ist ja nun nicht wirklich wirtschaftlich.

Nachdem das zweite Knäuel angekommen war, konnte ich endlich auch das Zweite Ohr fertig stellen und Hasi zusammen nähen. Ich finde er ist echt niedlich geworden.


Mich stört allerdings, dass man die Zu- und Abnahmemaschen doch recht deutlich sieht und die Ohren relativ steif sind, kuschlig ist irgendwie anders. Aber das liegt vermutlich an der Wolle, das Baumwollgarn von Drops ist wesentlich weicher, glänzt aber auch nicht so schön wie die Catania, hier muss man sich vermutlich für eins von beiden entscheiden.


Der Mama des Beschenkten hat Hasi auf jeden Fall gut gefallen, ebenso die Söckchen die ich spontan am Vorabend noch für den Zwerg gestrickt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen