Montag, 11. Mai 2015

Frau Angenadelt näht



Ich habe es getan! Ich bin der Strickerei fremdgegangen! 
Allerdings zurück zu meiner ersten Liebe, also denke ich es ist verzeihbar! Was ich damit sagen möchte? Ich habe endlich mal wieder die Nähmaschine ausgepackt! Zwar nur um den Sichtschutz an unserem Balkon zurecht zu nähen, aber immerhin! ;-) 


Früher habe ich viel genäht, da ich in einer Laienschauspieltruppe mitgemacht habe und dafür sowohl mein eigenes als auch ein paar der anderen Kostüme genäht habe. Zum Beispiel die Nazgul, den weißen Gandalf, die Arwen und natürlich meine Eowyn und ja richtig, wir haben ein Herr der Ringe Musical aufgeführt. Mir hat das Nähen auch immer riesigen Spaß gemacht aber ich bin nach wie vor Anfänger, ich bastel immer so lange bis es einigermaßen passt und im Gegensatz zum Strickzeug lässt sich das Nähzeug nicht mal eben in einen Beutel stecken und wegpacken, das ist schon ein wenig aufwendiger. Deswegen saß ich schon länger nicht mehr an der Nähmaschine, aber letzes Wochenende hab ich sie dann mal wieder hervorgekramt. Unser Balkon ist nämlich ohne Sichtschutz leider von drei Seiten einsehbar und da unser alter Sichtschutz nach 2 Jahren dann doch mehr grün als weiß war, haben wir beschlossen dieses Jahr muss mal ein neuer her. Fündig geworden sind wir beim schwedischen Möbelhaus unseres Vertrauens. 



Unseren letzten Sichtschutz hatten wir einfach einmal drum rum gespannt, so dass dieser nicht wirklich straff war und bei jeder Windböe laut geflattert ist, das sollte diesmal anders werden, heißt aber auch mehr Arbeit. Zum Glück passte die Höhe der Planen, so dass wir nur die Länge entsprechend kürzen und mit Ösen für die Befestigung versehen mussten. Also ein wenig gemessen, abgesteckt, genäht, Ösen eingeschlagen und voilá schon passten die Einzelteile perfekt in die Zwischenräume der Querstreben. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen! ;-) Und vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal wieder die Nähmaschine häufiger laufen zu lassen, denn auch wenn es eher nicht so anspruchsvoll war (geradeaus nähen halt) hat es dennoch großen Spaß gemacht!



Meine erste große Handarbeitsliebe

Vorher


Nachher - leider auf der Seite, aber die Technik will nicht so wie ich will
Fertig!

Das Gesamtkunstwerk







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen