Donnerstag, 28. Dezember 2017

Mon Cherie Claire,



soweit meine mehr als armseligen Französischkenntnisse mich nicht täuschen könnte das ja auch ein Briefanfang sein, oder? Auf jeden Fall ist es der Name meines aktuellen Projekts, ein Poncho namens Claire aus der Pure 100% von Wollmeise in der Farbe Mon Cherie . Gestolpert bin ich über Claire auf der Startseite von ravelry wo ja immer aktuelle Projekte vorgestellt werden und da ich mich spontan schockverliebt habe, bin ich direkt mal in meinem Stash auf die Suche nach geeignetem Garn.  Allerdings ist mir da erst mal nicht wirklich was begegnet, außer der altrosa farbenen Merino Baby vom Regenbogenschaf, aber da hätte ich wohl fast 1 Knäuel über behalten und deswegen wollte ich die erst mal nicht dafür nehmen. Als mein Blick so weiter geschweift ist, bin ich an meinem Körbchen mit dem angefangenen Dark Valentine hängen geblieben, tolle Farbe …. Kommt bei dem Lace Muster eigentlich gar nicht richtig zur Geltung … über 1000m für einen Schal? Merkt ihr worauf es hinausläuft? Richti, ich hab den Dark Valentine geribbelt und die Claire angenadelt. 

Da ich ja fast schon ein wenig fanatisch bin wenn es um´s Maschenbild geht (an mir ist wahrlich kein Lacestricker verloren gegangen 😂) hab ich zunächst mit NS 3,75 124 Maschen angeschlagen. Ja, irgendwann lerne ich noch, dass man bei einer kleineren NS mehr und bei einer größeren weniger Maschen anschlagen sollte J aber bis dahin wundere ich mich dann weiter, dass die Stücke komische Größen haben! Der erste Versuch sah mir auf jeden Fall etwas schmal aus und daher hab ich nach der Lace Kante mal einen Mustersatz gestrickt, alles angefeuchtet und gespannt und siehe da, sooo schmal war es gar nicht, 72cm also irgendwo zwischen der kleinen und der großen Variante laut Anleitung. Aber ich war trotzdem unsicher ob mir das lang genug wird, also hab ich mit dem zweiten Knäuel Mon Cherie noch mal mit NS 4,5 angefangen. Allerdings, deppert wie ich bin, auch noch mit 154 Maschen! Wollt ihr raten? Richtig jetzt hatte ich Angst, dass es zu breit sein könnte! JJ Also auch diese Version angefeuchtet, gespannt, zig tausend mal hin und her überlegt und schlussendlich die 4,5er Version weitergestrickt. Ich dachte mir bei einem Poncho ist zu lang nicht so schlimm wie zu kurz, denn zum einen soll er ja die Sommerwinterspeckröllchen ordentlich verdecken und zum anderen soll er aussehen wie ein Poncho, nicht wie ein Schulterwärmer 😉.
Nach ich weiß nicht wie viel Wochen ist die Claire endlich am 18.12. von den Nadeln gehüpft. Aber ich glaub das wird nicht meine einzige Claire bleiben, zumindest wenn sie so fällt wie ich mir das vorstelle, denn das Muster ist total schön und es hat Spaß gemacht die Claire zu stricken. Und sie ist zwischen den Lacekanten auch echt autofahrtauglich, weil man ja bis auf 14 Maschen am Rand nur glatt rechts strickt. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf das gewaschene und gespannte Ergebnis neugierig.

Edit: so nu isse fertig. Aber ich muss sagen eins stört mich (hat mich aber schon auf den Fotos der anderen FOs gestört), der Halsausschnitt ist leider nicht mittig, das liegt halt an der Art des Strickens (Rechteck stricken und zusammennähen) stört mich aber jetzt schon etwas, zumal meine Claire so lang geworden ist (ja ja sagt nix), dass ich die Nahtstelle vorne tragen muss und dabei fällt die Naht leider auf *seufz*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen