Sonntag, 19. November 2017

50 shades of gray



Nein, ich stehe weder besonders auf die Bücher (waren als Urlaubslektüre nett aber mehr auch nicht) noch möchte ich hier irgendeine Form von SM Bekleidung stricken, aber ich habe ein Garn gewählt das sehr gut zu dem Titel passt. Denn das von mir gewählte Garn weist von weiß bis anthrazit so ziemlich jede Grauschattierung auf die man sich vorstellen kann und passt damit genau zu meinem Plan mir eine Strickjacke in einer dezenten Farbe zu stricken. Denn bisher habe ich mir eine tolle dunkellilane Comodo, eine Tisane in einem wunderschönen Petrol und die gelbgrüne Thoughts Strickjacke gestrickt, jede für sich wunderschön und zu Blue Jeans und weißem T-Shirt bombe, aber alle etwas problematisch wenn man eine andere Farbe dazu anziehen möchte. Und meine beiden farblich dezenten, gekauften Strickjacken stammen aus der Zeit vor meiner Strickkarriere und sind daher selbst für shabby chic zu viel schabby und zu wenig chic und stehen schon mit einem Ärmel im Kleidercontainer. Also war klar, es muss eine neue Strickjacke her. 

Bei der Suche nach einem schlichten Modell das nicht aussieht als wäre es schon in den Jugendjahren meiner Oma aktuell gewesen bin ich dann über den Long Whippet von Ankestrick gestolpert. Der ist zwar von der Form her (eine leichte A Form) ganz schlicht also, aber durch das dezente Muster im Körperteil durchaus nicht langweilig sowohl was das Stricken als auch was die spätere Optik angeht. 


Prinzipiell ist der Whippet natürlich ein Traumkandidat für ein Wollmeise Lace, aber man kann ja auch nicht immer 42€ für jede Strickjacke zahlen und so habe ich mich als der Whippet auf der To Strick Liste nach oben rutschte mal nach günstigeren Alternativen umgeschaut. Gut mit 32€ ist mein Whippet dann jetzt auch nicht sooo viel günstiger als mit einem Wollmeise Lace, aber durch Versandkostenfreiheit hab ich für den gleichen Preis den ich bei der Wollmeise inkl. Versand gezahlt hätte jetzt Wolle für 2 Strickjacken mit versandkostenfreier Lieferung. Perfekt oder?

Die von mir gewählte Alternative zur Wollmeise ist das Lace von Malabrigo Yarns geworden.
Megakuschelweich, aber mit 800m / 100g auch eine ganze Ecke dünner als das Wollmeise Lace. Also mal geschaut, ob es bei Ravelry schon Projekte daraus gibt und bingo! Ich bin dann ja so, dass ich mich schon gerne an den gewählten Nadelstärken orientiere, aber ich bin auch immer etwas irritiert wenn ich dann meine Maschenprobe sehe. Ich vermute inzwischen, dass ich einfach zu locker stricke bzw. lockerer als die Beispiele und nehme daher meist eine 0,25-0,5 mm kleinere Nadelstärke. So auch beim Whippet. Begonnen hatte ich zunächst aber mit der Seasons of Love Cardigan, weil die mich doch mehr gereizt hatte. Allerdings hab ich die etwa auf Mitte Schulterhöhe, also mittig zwischen Kragen und Schultern wieder ribbeln müssen, weil die doch etwas arg knapp aussah. Und weil ich mir dann so unsicher war mit dem Umrechnen und der Nadelstärke hab ich dann doch erst den Whippet angefangen. Ich dachte mir da der ja ohnehin mit verschiedenen NS gestrickt wird, hab ich da dann wahrscheinlich min. 1 dabei die mir für die Seasons of Love auch gefällt und bingo! Genauso ist es! 

Ich hab beim Whippet auch schon ganz fleißig 2 Knäuel verstrickt (so etwa hüftlang) und mit den Ärmeln angefangen, aber Ärmel mit Muster stricken ist einfach echt nix für Beifahreraktivitäten und daher liegt der Whippet jetzt auch schon wieder etwas länger im Strickkörbchen 😬😬😬.
Nachdem ich jetzt am ersten Ärmel rumstricke zweifel ich übrigens, ob das Malabrigo Lace nicht arg aufflusen wird, ist ja schon mega kuschlig weich, aber das sehen wir wenn der Whippet fertig ist und getragen wird. Auf jeden Fall stricke ich momentan weiter daran, ich habe mir nämlich mein erstes (aber definitiv nicht letztes) Set Crasy Trio von Addi geholt. Das ist ein Set aus 3 Rundstricknadeln mit einem mini Seil (ca. 2-3 cm) dazwischen, die speziell für´s Sockenstricken gedacht sind. So hat man zwar die Flexibilität eines Nadelspiels, muss aber statt mit 5 nur mit 3 Nadeln hantieren und was soll ich sagen? Ich liebe es! 

Denn das einzige was ich am Sockenstricken hasse ist das Arbeiten mit dem Nadelspiel, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil es mir zu nervig ist alle paar Maschen eine neue Nadel anpacken zu müssen. Und ich hab es tatsächlich auch schon geschafft gehabt die falsche Nadel „raus zu ziehen“, also nicht die gerade freigestrickte sondern die auf der noch Maschen waren!
Mit dem Crasy Trio hat man halt weniger Koordinationsprobleme mit den Nadeln und weniger Nadelwechsel, es strickt sich einfach schöner! So ist der Ärmel Nr. 1 nach wochenlangem Stillstand jetzt in den letzten vier Tagen auch ein gutes Stück gewachsen und ich bin schon bei den Ärmelabnahmen.

Trotzdem wird der Whippet wohl erst Mitte des Winters fertig werden, schließlich habe ich nach den Ärmeln noch ein komplettes Knäuel zum Verstricken! Aber na ja was lange währt und so, ne?
Euch einen tollen, sonnigen (bei uns zumindest) Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen