Sonntag, 28. Mai 2017

Hol(l)y Shrug



Um meinen Strickblues endlich zu überwinden, habe ich den Ostermontagnachmittag dazu genutzt ein wenig in meiner ravelry Bibliothek zu stöbern und mal zu schauen, ob da nicht doch das ein oder andere Muster bei ist, das mich reizt. Und siehe da, ich bin fündig geworden, sogar doppelt (aber wie ihr seht komme ich aktuell mit dem Blog schreiben nicht nach, irgendwas ist ja immer). Zum einen habe ich beschlossen den Batad von Stephen West zu stricken und zum anderen ist mir der Quicksilver Lace Shrug von Kristiina V. ins Auge gefallen. Besonders weil ich wie immer im Frühjahr nicht weiß was ich anziehen soll. Für T-shirt zu kalt, für Pullover zu warm,  also perfekt für etwas luftiges, armbedeckendes um als Kompromiss zwischen Pullover und T-Shirt zu dienen wie zum Beispiel der Quicksilver Lace Shrug.
Hinzu kommt, dass in meinem Stash noch ein kuschliger, hellrosa Strang Holly rumlag, ein Seiden – Merino Mix und somit meiner Meinung nach viel zu schade um in irgendeinem Tuch unterzugehen. Da kam mir der Quicksilver Lace Shrug gerade recht, denn so kommt die edle Holly schön zur Geltung.

Angeschlagen habe ich auf einem 2,75 er Nadelspiel und bin dann nach Beendigung des Bündchens auf eine 3,25er Rundstricknadel umgestiegen. Ich hab das Bündchen allerdings im Muster 2 re verschränkt, 2 li gestrickt, weil ich es einfach etwas schöner fand. Allerdings habe ich beim zweiten Ärmel vergessen die rechten Maschen verschränkt zu stricken und durfte daher als ich eigentlich schon fertig war noch mal ribbeln *seufz*. Ich habe mich übrigens dazu entschlossen die Ärmel in der Runde zu stricken, weil ich einfach nicht so gern Strickstücke zusammennähe :D. Hat auch prima funktioniert und einmal nähen erspart – perfekt!
Das Muster ist sehr einfach, aber total effektvoll in der Ausführung und in der hellrosa, glänzenden Holly sieht es mega schön aus. Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft mir einige Fehler einzustricken, so dass zwei Reihen ab Mitte Ärmel ein Stück nach rechts verrutscht sind, aber na ja das ist halt Individualität ;-).
So ein richtiges Fernsehprojekt ist der Shrug für mich allerdings nicht, eben weil ich es irgendwie andauernd geschafft habe Fehler einzustricken. Manche sind mir zum Glück direkt aufgefallen und waren leicht zu beheben (Umschlag zu früh oder spät), andere wie die verschobenen Reihen hab ich drin gelassen. 
Auch ohne Fernsehtauglichkeit - Entspannung pur!

Meiner Faulheit sei dank – nein eigentlich ist es der überwundene Strickblues, hab nämlich fleißig den Joji Mystery Wrap angenadelt, dafür aber den Shrug liegen lassen, habe ich dann erst am 14.05. den Shrug beenden können. Ich habe nämlich noch eine gute Woche gebraucht um ein paar Reihen Bündchen Muster rund um den Ausschnitt zu stricken :D. Ach ja ein Hoch auf die Faulheit. Mir persönlich gefällt das sehr gut mit dem kleinen Bündchen rund um den Ausschnitt und es bietet einen schönen, glatten Abschluss, der sich nicht einrollt. 
Vorher
Nachher


















Verbraucht habe ich so ziemlich die kompletten 600m, es sind etwa 3 g über, also Punktlandung. Leider ist die Holly beim Waschen enorm gewachsen, so dass ich statt halben jetzt dreiviertel Ärmel habe, nicht schlimm aber hätte man vorher bedenken sollen.  Ansonsten finde ich den Shrug aber total chic und durch das schöne Muster auch absolut tauglich um als Abendkleidstola zu fungieren.
Aber alles in allem hat das Konzept Shrug bzw. Ärmelschal wirklich das Zeug zu einem meiner liebsten Strickteile zu werden. Schnell gestrickt, mega praktisch und ne super Verwertung für Garne mit etwas mehr Lauflänge oder welche wo man 2 Knäuel hat, perfekt! 



2 Kommentare:

  1. Hättest du diese Anleitung auch in Deutsch für mich? viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,
    die gibt es kostenlos bei ravelry (link im Blog) allerdings nur auf Englisch :-/.
    Ist aber vom Muster her ganz einfach zu stricken und eine Chart ist auch dabei, versuch´s einfach mal ;-).
    Viele Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen