Samstag, 14. April 2018

Errötete Emiliana



Tja ja leider, leider musste ich meinen Blogtitel etwas umbenennen. Ich habe es nämlich mal wieder geschafft mir ein fertiges Strickstück beim Waschen zu verfärben L.
Nach meiner letzten Erfahrung mit dem Nuvem, hab ich ja dazu gelernt und wasche nur noch kalt, aber auch das war für meine Emiliana wohl zu viel.
Gestrickt hatte ich sie aus 2 Strängen Hightwist aus dem Hause Zitron, einmal in natur und einen in rosa – pink – braun, wunderschön gefärbt von Mero Colors. Und leider hat das pink in diesem Strang dem Drang der Waschmaschine nachgegeben, sich gelöst und den naturfarbenen Teil leicht rosa gefärbt.😏
Ich sag euch ich hätte heulen können, als die aus der Maschine kam, aber man muss ja auch sagen selbst Schuld, wer die Stränge vor dem Stricken nicht noch mal ins Wasserbad legt, ne? Hab halt einfach nicht mit gerechnet, weil ich die letzten Male so viel Glück hatte 😋 ja ja, so lernt man!
Aber mal  zum Tuch selbst, das Muster heißt Emiliana und ist von Lisa Hannes, Kaufanleitung bei ravelry. Das Tuch ist meiner Meinung nach absolut anfängergeeignet, weil man nur rechte Maschen, kfb und Maschen abheben (da ist ja nix dran zu können) können muss, das tolle Muster entsteht nur durch den Farbwechsel und da jeweils 2 Reihen in der gleichen Farbe gestrickt werden, ist es auch überhaupt nicht schwierig mit den beiden Farben zu hantieren.
Die Emiliana war auch in gut 2 Wochen fertig, weil sie einfach Spaß gemacht hat beim Stricken, sie ist sogar bedingt Fernseh- bzw. autofahrtauglich, eventuell muss man bei den Reihen mit Hebemaschen seine Aufmerksamkeit doch mehr auf das Strickstück richten, aber je nach Strickerfahrung ist das auch ohne Hingucken kein Problem 😉.
Was mich wirklich überrascht hat war, dass ich so schnell mit der Emiliana fertig war, ich hab nur gute zweieinhalb Wochen gebraucht. Gut zugegeben eine Woche davon hatte ich Urlaub und somit einfach mehr Zeit zum Stricken. Aber ich bin ja eigentlich gar nicht so der Dreieckstuch Fan weil das wird immer mehr auf den Nadeln 😏. Egal ob man an einer Ecke oder in der Mitte anfängt, man hat immer erst nur ein paar und später gaaannnnzzz viele Maschen auf den Nadeln. Und ich bin ja nunmal leider so der Typ „mit Begeisterung rein ins neue Strickprojekt“ und dann geht mir auf der langen Geraden die Puste aus und das ein oder andere Strickprojekt wird zum Ufo 😬. Na ja und deswegen sind für mich Strickprojekte besser die ihre Maschenanzahl behalten oder nur gering erhöhen, sonst geht mir die Motivation ganz flöten. Aber bei der Emiliana war das nicht so, ich hab eh gemerkt, dass ich Strickstücke eher durchhalte wenn es neues zu entdecken gibt. Also wenn z.Bsp. wie bei der Emiliana dann so ein Musterabschnitt kommt wo man dann gucken kann wie das Muster sich langsam rausarbeitet. Und der letzte Teil der Emiliana war auch „aufregend“ weil es so interessant war zu sehen wie sich die multicolor Wolle in dem kraus rechts Muster und vor allem dann mit den Hebemaschen verhält. Das hat mir wirklich immer wieder so einen kleinen Motivationsschub gegeben. 😀 Von daher kann ich die Emiliana wirklich nur wärmstens empfehlen und ich finde sie sieht je nach verwendetem Garn total pfiffig oder bei zwei unifarbenen Strängen total edel aus, also von daher, ran an die Stricknadeln. 

Trotz Verfärbung hier ein paar Finish Fotos von der (immer noch) hübschen, erröteten Emiliana.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen