Mittwoch, 16. November 2016

„Schnelle“ Stinos und ne Ratz Fatz Mütze



Da meine Hochzeitsstola zwar fertig ist, ich da aber erst drüber berichten möchte wenn sie zum Einsatz gekommen ist, zeige ich euch heute zwei kleine Zwischendurch Projekte.

Zunächst mal ein paar „schnelle“ Stinos für mich. „Schnell“ (in Anführungszeichen) weil ich geschlagene vier Monate gebraucht habe für das Paar. Aber das liegt daran, dass ich den ersten Socken ratz fatz gestrickt hatte, aber bis ich mit dem zweiten angefangen habe hat es dann *räusper* lediglich vier Monate gedauert. 

Die Wolle hatte ich vom Tauschtag bei Roses, yarns andstitches, da hat man in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit seine (aus welchen Gründen auch immer) ungeliebten Wollies mit anderen zu tauschen.  Aber wirklich nur tauschen, ein Verkauf ist hier nicht angedacht. So war ich also an 8fädige Sockenwolle geraten, weil ich mir überlegt hatte wenn ich Socken aus dicker Wolle stricke dauert es nicht so lang. Plan ist aufgegangen – nicht! Aber das liegt ja an meiner eigenen Faulheit. Denn wie immer war ich begeistert gestartet, dann aber auf der langen Geraden eingeknickt. Als dann jetzt die Hochzeitsstola fertig war hatte ich mir vorgenommen erst ein Ufo zu beenden ehe ich etwas Neues anfange (bin ich gut, oder bin ich gut?). Gesagt, tatsächlich getan! Und so hab ich mir vorvorletztes Wochenende an zwei Abenden meinen zweiten Socken gestrickt. Auf der Rundstricknadel, mit verstärkter Ferse nach eine Videoanleitung von you tube

Trotz Maschenprobe sind die Socken etwas groß, bzw. liegt das daran, dass die Sockenweite für die Wade schon korrekt gewählt ist, da aber meine Knöchel und Füße recht schmal sind, hätte ich wahrscheinlich einfach ein paar Maschen abnehmen müssen. Na ja als Kuschelsocken für daheim reicht´s.

Und so hab ich endlich auch meine ersten selbstgestrickten Socken!
Für:                       mich
Strickmuster:       ohne
Wolle:                  8 fach Sockenwolle in orange – gelb, 200m auf 100g, 2 Stränge
Größe:                 40/41 ( 48 Maschen angeschlagen)
Nadelstärke:        4,5


Das zweite Zwischendurch Projekt war eine Mütze für den Herrn. Der hatte sich nämlich über die erste kurz aufflackernde Kälte beklagt und gemeint er bräuchte dann wohl doch mal eine Mütze. Da kam mir der Verkaufsabend von Fiberpassion in der Echten Wolle gerade recht. Ein bildschöner Strang dunkelgraues Baby Alpaka Chunky wurde auserwählt und letztes Wochenende zu einer Mütze verstrickt.  Ohne Muster, ich hab einfach den Kopfumfang gemessen, eine Maschenprobe gemacht und  2rechts verschränkt 2 links drauf los gestrickt. Die Abnahmen hab ich nach einer Internetanleitung von Kati´s Strickeria gemacht und fertig war eine kuschlige Mütze. Die Form wenn sie liegt ist etwas seltsam, aber gut war meine erste und sie passt und angezogen sieht sie auch nicht mehr so seltsam aus. Für den Herrn kann der nächste Winter also kommen!

Für:                      meinen Schatz
Strickmuster:       ohne
Wolle:                  Baby Alpaka Chunky, 100m / 100g, 1 Strang in dunkelgrau, gefärbt von 
                            Fiberpassion
Nadelstärke:       5


ganz simpel

Bei mir ist sie ein wenig zu lang
Aktuell werkel ich an einem breiten Schal aus Hedgehog Fibres Wolle und warte auf eine ganz spezielle Wunschfärbung, dazu aber demnächst mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen