Montag, 2. Mai 2016

MISAndErs



Tadaaa! Fertisch! Ist es (er ? sie? Mhm ich bleibe bei das Tuch) nicht hübsch geworden? Bin selbst ein wenig verliebt, aber mal von vorne!

Also das ist mein Misae Tuch bzw. mein Tuch a´la Misae und deswegen mein MISAndErs. Warum kein vollwertiges Misae? Weil ich vom Muster abgewichen bin und ich fand das Wortspiel so nett, deswegen heißt dieses Tuch jetzt MISAndErs.

Frau Feinmotorik hat ja nun schon drei Misaes gestrickt und ich finde beide bombastisch schön. Und nachdem ich eingesehen habe, dass ein gehäkeltes Tuch mit Schmetterlingsmuster irgendwie wohl doch nicht so das Wahre für mich ist hatte ich einen 100Farbspiele Bobbel über und dachte mir warum nicht mal ein Misae stricken? 

Ich hoffe ja, dass das Miase ein Tuch ist, welches man auch an warmen Tagen mal als Stola tragen kann, weil die Bobbel ja aus Baumwolle und Polyacryl und damit nicht so warm wie ein Merinogarn sind. Wobei ja immer so die Frage ist ob Wolle irgendwie „nicht warm“ sein kann! Aber wer die Bobbel kennt wird sicher wissen was ich meine. Daher habe ich auch ein wenig Gas gegeben, um das MISAndErs mit in den Urlaub nehmen zu können und ich denke das wird perfekt als Schultertuch / Stola für abends!

Eckdaten:

Für:                       meinereiner (das geb ich nicht mehr her)
Strickmuster:        Misae kostenpflichtig bei ravelry und die Borte vom Renewal kostenlos bei ravelry
Wolle:                   1 Bobbel, 750m, 300g, Farbe Sommernacht von 100Farbspiele  
Nadelstärke:          3,25




Dann mal zum Muster. Das Muster an sich finde ich total schön, sowohl im dreifarbigen Original als auch im Farbverlauf und ich kann mich gar nicht entscheiden was ich eigentlich schöner finde. ABER ein kleines Aber gibt es, wobei das wahrscheinlich nicht wirklich auffällt, das Tuch ist nicht wirklich symmetrisch. Und zwar gehen die Muster an den Seiten nicht gleich auf. Es heißt dann zum Beispiel 7re, 1 U , x mal wiederholen und dann 5re zum Schluß. Also um ganz wenige Maschen unterscheiden sich Anfang und Ende der Reihe, teilweise war es aber schon deutlicher, so vorne 12 und hinten 5 Maschen oder so. Als ich das gemerkt habe, hab ich einfach vorne und hinten gleich gestrickt, also in meinem ersten Beispiel 6re, 1U, xmal wiederholen und dann noch 6re zum Schluß. Ja ich weiß ich werde penibel und das gehört sicher in den Bereich der Korinthenkackerei, aber ich berichte ja auch nur wie ich es gemacht habe weil es mich halt gestört hätte. Das ist aber nicht der Grund warum mein Misae einfach anders ist, sondern das hat zwei andere Gründe.

Zum einen hatte ich dereinst für meinen Nuvem Perlchen besorgt weil ich unbedingt eine Abkettreihe mit Perlchen haben wollte (nach der Hälfte hab ich alles wieder aufgemacht weil es mir nicht gefiel und ohne Perlchen abgekettet). Damals hatte ich die ersten Perlchen in der Farbe Amethyst bestellt und als die ankamen festgestellt „Ups die sind aber sehr lila“ also neue bestellt und die haben mir dann auch nicht gefallen weswegen der Nuvem jetzt Perlenlos ist, aber zurück zum Misae.
Ich hatte also lilafarbene Perlchen über und mein MISAndErs wird ja zum Schluss lila und zwar genau das lila von den Perlchen. Also dachte ich mir kann ich die ja mal im Misae verwurschteln. Gesagt, getan. Ist mir aber erst nach der großen Lochmuster Reihe eingefallen, sonst hätte ich die wahrscheinlich bei jeder Hebemaschen Reihe eingearbeitet, andererseits weiß ich nicht ob das farblich ausgesehen hätte lila Perlen auf flamingorosa Grund, von daher ist es so wie es ist auch gut. Weil ich aber 2 Perlchenreihen haben wollte und die nun mal am Schönsten in den Hebemaschen aussehen bin ich an der Stelle dann vom Muster abgewichen und habe nach 2 Zwischenreihen in glatt rechts eine zweite Hebemaschenreihe eingearbeitet. Ich habe jede 2. Hebemasche (also jede 4. Masche) ein Perlchen aufgezogen und in der zweiten Reihe dann versetzt gearbeitet, aber schaut doch einfach selbst ehe ich lang und breit erkläre ;-).

Danach wäre dann ja nach ein wenig glatt und kraus rechts und Lochmuster der Vikkel Braid gekommen. Ich muss aber gestehen den Vikkel Braid hab ich echt gar nicht kapiert, beim Stricktreff hat mir das die liebe Martina zwar gezeigt wie das gehen soll, aber wir waren uns schnell einig mit Baumwollgarn und meiner festen Strickweise wird das nix. Also hab ich nach Alternativen gesucht. Als dann in der Facebook Gruppe von 100 Farbspiele ein Renewal gepostet wurde wusste ich „so soll mein Misae enden, mit diesen kleinen Spitzen“. Also die kostenlose Anleitung runter geladen, gelesen und nix kapiert! 

Also in der 100 Farbspiele Gruppe um Hilfe gefragt und die liebe Ingrid konnte mir das so toll erklären, dass ich verstanden habe wie die Borte funktioniert, die strickt man nämlich quasi quer unten an den Rand. Also testweise angenadelt und festgestellt a) ist mir das vom Muster her zu sehr abweichend vom Misae und b) reicht mein Garn dafür nie und nimmer. Also die Borte geribbelt, ein wenig überlegt, rumprobiert und nur die Spitzen verwendet. Ich finde es super duper schön und werde wahrscheinlich auch dem ein oder anderen Tuch diese Borte verpassen. Wer die Mini Strickschrift haben mag kann mich gerne anschreiben, ich möchte die aber nicht öffentlich posten weil sie ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist. 


Nach einem ersten Tragetest steht schon fest das Misae wird mein neues Lieblingstuch. Ich glaube das ist als Schultertuch wirklich perfekt, aber auch um den Hals gewickelt sieht es hübsch aus und wärmt dann halt etwas mehr. Bin gespannt wie oft ich es im Urlaub tragen werde!

Genießt die Sonne ihr Lieben!
Happy Knitting!

1 Kommentar:

  1. Hallo S. von der Thann,
    ich möchte mir gerne das Misae Tuch stricken und hab auf deiner Seite die Variante mit dem Renewal Rand entdeckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir bitte die Anleitung dafür (ich meine natürlich für den Rand :-) ) schicken könntest.
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Graz,
    Ursula (ursula-maria.lanz@hotmail.com

    AntwortenLöschen