Donnerstag, 14. Januar 2016

Ich habe fertig



Und zwar so einiges!
Wie nicht anders zu erwarten sind die letzten Tage von 2015 ja nur so dahingeflogen und irgendwie habe ich es nicht geschafft noch meinen letzten Blogeintrag zu veröffentlichen. Dabei war schon alles geschrieben, ich hätte mich nur noch um die Fotos kümmern müssen, aber na ja dann zeige ich euch hier jetzt halt die letzten Weihnachtsgeschenke.


Socken für den Herrn Schwager
Für:                  meinen Schwager
Strickmuster:   Minecraft, kostenlos gefunden bei ravelry und eine tolle Sockenstrickanleitung die ich ebenfalls kostenlos im Netz gefunden habe
Wolle:             4 Meri Socks von Trolli im Rausch der Farben nach Wunsch gefärbt, 100g á 420 m LL
Nadelstärke:    2,5
Größe:             42



Wie in den meisten Sockentabellen empfohlen habe ich 64 Maschen angeschlagen, 15 Reihen Bündchenmuster und dann 5 Mustersätze (1 Mustersatz besteht aus 12 Reihen)gestrickt. Die Ferse habe ich gemäß der Internetanleitung gestrickt, das ist quasi eine Bumerangferse, nur finde ich die dort beschriebene „Maschen stilllegen“ Variante einfacher als die Kippmaschen. Danach auf dem Oberfuß noch mal 5 Mustersätze (die Fußunterseite ist glatt rechts) und dann mit der Bandspitze abgeschlossen, e´voila.

Socken für den Schatz II
Für:                 meinen Schatz
Strickmuster:  Minecraft, kostenlos gefunden bei  ravelry und eine tolle Sockenstrickanleitung die   ich ebenfalls kostenlos im Netz gefunden habe
Wolle:             High Twist von Atelier Zitron, gefärbt von Bojos Wolltraum, 100g á 420 m LL
Nadelstärke:    2,75
Größe:             42 


Prinzipiell das Gleiche wie oben. Nur habe ich hier 6 Mustersätze für den Schaft gestrickt. Interessant finde ich wie unterschiedlich die Socken wirken obwohl sie aus dem gleichen Knäuel stammen. Aber ich hab den ersten von innen raus gestrickt und den zweiten dann von außen weil sich das Knäuel so auflöste. Na ja so lernt man mit jedem Mal dazu und man sieht ja trotzdem dass die zusammen gehören. Die II übrigens weil die ersten Socken für den Schatz ja ein wenig zu spitz vorne geraten waren und die Trekking ganz leicht kratzt, daher noch ein Paar Kuschelsocken für den Herrn die er auch gerne und viel trägt.

Warme Hände für Papa
Für:                 meinen Papa
Strickmuster:  Frank´s Hanschuhe, kostenlos gefunden bei  ravelry und an dieser Stelle möchte ich die Erstellerin des Musters ganz herzlich grüßen und noch mal für deine nette Hilfestellung danken
Wolle:             Sofia von Lanartus, gefärbt von Buttjebeyy, 100g á 420 m LL, ich musste leider das zweite Knäuel anbrechen, aber habe nur sehr wenig davon verbraucht, wahrscheinlich im Ganzen round about 450m LL
Nadelstärke:    2,5
Größe:            8,5 



Meine ersten Handschuhe. Und direkt das volle Programm: halbe Finger und ein Käppchen drauf  gegen die Kälte. Aber ich hatte in einer Facebook Gruppe gefragt und von einem Angler den Tipp zu solchen Handschuhen bekommen, da Handschuhe beim Angeln wohl eher störend sind, die Finger aber natürlich trotzdem frieren. So hat mein Papa zum Drillen die Hände frei aber keine kalten Finger beim Warten auf den nächsten Biss. Und farblich finde ich die für einen Mann auch wirklich schön, schlicht aber nicht langweilig.
Angeschlagen habe ich 64 Maschen und dann 20 Reihen Bündchenmuster gestrickt. In der Anleitung ist es wesentlich mehr  Bündchen und das Bündchen wird dort auf dem Handrücken kraus rechts gestrickt, das sieht auch sehr schön aus, aber ich wollte ja auch bis Weihnachten fertig werden und habe mich daher für die etwas schnellere Variante entschieden. Aus dem gleichen Grund (und weil mein Papa nicht so der Typ für verspielte Muster ist) habe ich auch das echt schöne Muster auf dem Handrücken weg gelassen. Den Rest hab ich nach der Anleitung gestrickt und die liebe Xenadra häufig um Rat gefragt, weil ich hasse ja ribbeln, bzw. noch mehr hasse ich zurück stricken und um das zu vermeiden hab ich einfach gefragt wenn ich mir unsicher war und dank ihrem tollen Rat hat auch alles soweit gut geklappt. Handschuhe sind einfacher als ich dachte, aber ist wie immer beim Stricken, wenn man den Dreh raus hat ist es gar nicht so schwer. Mein Papa hat sich auch wirklich gefreut doof ist nur, dass Wollhandschuhe natürlich nicht wasserabweisend sind, mein Papa steht nämlich bis zum Bauch in der Ostsee beim Meerforellenangeln und da werden wohl auch die Hände mal nass. Na ja, man kann ja nicht alles wissen ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen